Corporate Identity (CI, auch Unternehmensidentität) ist der abgestimmte Einsatz von Verhalten, Kommunikation und Erscheinungsbild nach innen und außen. Basis dafür ist das Unternehmensleitbild, welches durch die Corporate Identity mit Leben gefüllt wird. Ziel der Corporate Identity ist eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Die CI ist also die Persönlichkeit einer Organisation, die als einheitlicher Akteur handelt und wahrgenommen wird.

Definition

Die Corporate Identity / Firmenpersönlichkeit repräsentiert die Gesamtheit der Charakteristika eines Unternehmens. Das Konzept der CI beruht auf der Idee, dass Unternehmen wie Persönlichkeiten wahrgenommen werden und ähnlich wie solche handeln können. Insofern wird Unternehmen eine quasi menschliche Persönlichkeit zugesprochen, beziehungsweise es wird als Aufgabe der Unternehmenskommunikation angesehen, dem Unternehmen zu einer solchen Identität zu verhelfen. Die Identität einer Person ergibt sich für den Beobachter normalerweise aus der optischen Erscheinung sowie der Art und Weise zu sprechen und zu handeln. Betrachtet man ein Unternehmen als einen gewissermaßen personalen Akteur, so lässt sich seine Identität mit einer Strategie konsistenten Handelns, Kommunizierens und visuellen Auftretens vermitteln. Falls alles zueinander passt und die komplementären Teile ein einheitliches Ganzes ergeben, entsteht eine stabile Wahrnehmung eines Akteurs mit einem spezifischen Charakter, die Corporate Identity. Typischerweise umfasst die CI die Unternehmensphilosophie, das Leitbild, die Begrifflichkeiten, die Handlungsrichtlinien, den Namen, das Logo, weitere visuelle Zeichen, gegebenenfalls akustische Zeichen( beispielsweise eine Firmenhymne) sowie alle weiteren Unterscheidungs- und Alleinstellungsmerkmale und insbesondere das besondere Versprechen des Unternehmens als Marke.

Wir sehen jedes Design-Projekt als eine kreative Problemlösung.

Ein Logo verdeutlicht sehr ansprechend Ihren Firmennamen, Ihre Url oder Ihr Angebot. Kreativfabrik erstellt Ihnen ein Logo, dass von Ihren Kunden wiedererkannt wird und für Sie somit sehr effektiv ist. Nehmen Sie sich mit uns die Zeit und lassen Sie sich beraten, auch wenn Sie ein komplettes CI benötigen oder einen Imagewechsel in Betracht ziehen. Sie werden ein klares Verständnis dafür bekommen, was die Anforderungen an die visuelle Identität Ihres Unternehmens sind.

Slogan – “Nicht immer, aber immer öfter!”

Aus der Radio- und Fernsehwerbung sind sie nicht mehr wegzudenken: die Sprüche, die sich durch ständige Wiederholung in unser Gedächtnis brennen. Doch auch dort, wo bislang reine Information anzutreffen war, wird die Bedeutung griffiger Formulierungen mehr und mehr erkannt. Denn in einer Zeit, in der Wissen immer weniger dem Selbstzweck dient, werden Überschriften zu Orientierungshilfen und entscheiden oft einzelne Worte über weiteres Interesse oder Desinteresse des Lesers.

Die Kunst der wenigen Worte

Um eine unwillkürliche Assoziation zu einer Marke oder einem Produkt zu ermöglichen, bedarf es mehr als nur einer werbenden Botschaft. Gefühle anzusprechen ist oberstes Gebot. Natürlich müssen diese Emotionen gleichzeitig in die gewünschte Richtung gesteuert werden – zielgruppenspezifisch, versteht sich. Das Ganze möglichst in weniger als 6 Worten formuliert, deckungsgleich mit der Firmenphilosophie des Unternehmens. Dabei humorvoll und doch seriös, einfach, aber genial.

Werbetexte – Überzeugen statt überreden!

Ist nicht jeder Text ein Werbetext? Ob wissenschaftliche Abhandlung, Liebesbrief oder Heilige Schrift – geworben wird ständig und überall. Denn hinter jeder Äußerung liegt ein Anliegen, auch wenn es nicht jedem Schreiber gleichermaßen bewusst ist. Warum also nicht konsequent sein und die eigenen Interessen stärker berücksichtigen, wir sind doch in guter Gesellschaft.